Höchste Zeit für das Erscheinen des Buches

Buchvernissage_001Im Haus zur Stickerei in Unterrechstein (AR) fand am Freitag, 23. August 2013 die Buchvernissage des Velomuseums Rehetobel statt. Es war ein würdiger und gleichzeitig erfrischender Rahmen, indem die Verantwortlichen des Velomuseums Rehetobel ihr Buch „Das Velo – die Erfolgsgeschichte der Fortbewegung“ einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren konnten. Lange mussten die Freunde historischer Fahrräder auf dieses Werk warten, doch nun ist es auf dem Markt. Aus Platzgründen entschieden sich die Veranstalter den Anlass im Haus zur Stickerei in Unterrechstein durchzuführen. Im Nachhinein zeigte sich dieser Entscheid als korrekt, wird der Abend doch manch einem der Anwesenden positiv in Erinnerung bleiben.

Verständlich formuliert, kurz gefasst

Für Gastredner Roland Inauen, der sich spontan an sein erstes Zusammentreffen mit den Leuten des Rehetobler Velomuseums im Jahr 1997 anlässlich der Ausstellung im Museum in Appenzell erinnerte, ist es an der Zeit, dass ein solcher Museumsschatz auch in Buchform präsentiert wird. Er unterstrich, dass sich Buchautor Cauderay grosse Mühe gegeben habe, die Text für jedermann verständlich zu formulieren und sich auf das Notwendigste beschränkt habe. Die Freude über das Erscheinen des Buches über die Geschichte des Fahrrades ist bei Roland Inauen umso mehr begründet, als er sich selbst als militanten Velofahrer bezeichnet. Doch dies betreffe gerade die Strecke zwischen Appenzell und Steinegg, schränkte er ein.

Viele Details erfahren

Während sich Fritz Heinze mit den fotografischen Aspekten bei der Erarbeitung des Buches befasste, ging Buchautor François Cauderay auf die Arbeit am Text ein. „Ich war ganz schön gefordert“, gestand er. Doch gleichzeitig bedeutete ihm diese Arbeit, die für ihn eine Herzensangelegenheit ist, sehr viel. Dass er im Rahmen seiner Recherchen viele Details zu den jeweiligen Velos erfahren konnte, erfüllt ihn mit Freude und Stolz. „Ich konnte natürlich nicht alles im Buch niederschreiben, doch diese Informationen können auch für weitere Projekte wichtig und zu gebrauchen sein.