Frohe Stunden mit einem Blick auf das vergangene Jahr

Am Freitag, 10. November lud Daniel Bartholdi die Mitarbeitenden des Velomuseums Rehetobel zum Essen ein. 13 Frauen und Männer trafen sich zu einem lockeren Beisammensein im Rahmen eines doch ganz speziellen Essens. Aber es wäre falsch, das Meeting nur als kulinarischen Schmaus zu bezeichnen, sassen doch Daniel Bartholdi, Ernst Ammann und Michael Walder in einer Ecke zusammen und diskutierten schon im Vorfeld des Zusammentreffens über die Thematiken Internet und Medien im Allgemeinen. Thema, deren Wichtigkeit nicht unterschätzt und von den drei Akteuren auch hoch bewertet wird.

Mit dem Ausblick auf das kommende Jahr und jenem auf das vergangene Jahr setzte der Abend nebst dem gut ausgewählten Menü seinerseits Akzente. Andreas Bruderer, Koordinator im Team der Museumsführer und den Reservierungen des Kulturraums, präsentierte die Statistiken der Führungen 2023 durch das Velomuseum sowie die Anzahl Reservationen des Kulturraumes.

In Ermangelung von Daten aus den früheren Jahren fehlen die Relationen der aktuellen Aufzeichnungen. Der Arbeit von Andreas Bruder ist zu entnehmen, dass zwischen März und November 25 Führungen durch das Velomuseum stattfanden. Sechs Gruppenbesuche wurden vorgängig abgesagt. Der frisch renovierte Kulturraum im Sprözehuus erfreut sich grosser Beliebtheit im Dorf. Mit 15 Reservierungen kann sich das Ergebnis des Jahres 2023 sehen lassen.

Zu den Ausblicken auf das Jahr 2024 gehörten die Ausführungen von Daniel Bartholdi, der auf die Notwendigkeit hinwies, dass im Kulturraum auf der Westseite die jetzt zugemauerten Fenster wieder geöffnet werden sollen (Bild oben). Er betonte, dass die Stiftung dafür aber keine Schulden machen, sondern sich auf das Sammeln von Spenden konzentrieren werde. Damit in Verbindung erhielt er von Michael den Tipp, bei der Firma Schlatter AG anzufragen, das sei ein früherer Arbeitgeber von ihm. Ebenfalls von Michi kam der Tipp, dass er, im Hinblick auf kommende Programmgestaltungen, den Enkel von Ferdi Kübler kenne und damit verbunden könnte die Präsentation eines Rennvelos unseres Supercracks einhergehen. Eine Sache, die allenfalls noch Furore machen könnte. (Text und Bilder: Fritz Heinze)