Ein Museumsbesuch mit viel Fahrspass

Die Saison 2021 beginnt anzulaufen, bezüglich Corona wächst die Hoffnung auf eine baldige Normalisierung des Alltags. So auch bei den Ausstellungsmachern im Velomuseum Rehetobel mit Ausstellungskurator François Cauderay. Beim Besuch einer Oberstufenklasse aus dem Toggenburg fühlte sich die Situation schon etwas normaler an, obwohl die Corona-Massnahmen noch alles überragten.

Die Vorbereitungen für die anstehende offizielle Eröffnung der Saison 2021 waren bereits getroffen und die Ausstellungsobjekte im ersten Stock für die Präsentation vorbereitet. Der Museumsrundgang konnte beginnen. In zwei Gruppen aufgeteilt präsentierte den Schülerinnen und Schülern François Cauderay die Exponate im oberen Stockwerk, die das elementare Wissen über die Geschichte des Velos vermitteln, die technische Entwicklung und die mit der fortschreitenden Technisierung verbunden Finessen der Velokonstruktionen. Ergänzend zu den Fahrrädern werden Gegenstände aus dem peripheren Bereich der Velogeschichte präsentiert, Fahrradwimpel, Literatur, Flickzeug, Abzeichen und Accessoires des Velofahrers aus früheren Jahrzehnten. Durch das Velolager führte Vorstandsmitglied Peter Brunner. Hier wartete ein riesiges Arsenal an teils ganz speziellen Velos auf die jungen Leute, Velos, die entweder noch nicht präsentiert wurden oder das bereits geschehen ist. Da blieb bei den Gästen ein gelegentlicher Aha-Effekt nicht aus ob der Kreativität der Techniker über die gesamte Zeitspanne der Entwicklung des Velos.

In einem weiten Teil des Rundgangs durch das „Erlebnis Velomuseum“ ging es an den praktischen Teil in der Beziehung zu den Velos früherer Zeiten. Da kam Stimmung auf bei den Anwesenden. Ob Zwei- oder Dreiradvelo, ob Hochrad oder das kleine Minivelo mit 40 Zentimetern Höhe, alle wurden getestet und das Fahrfeeling genossen. Der Genussfaktor bewegte sich auf hohem Niveau und es zeigte sich, dass die jungen Leute trotz der teils gewöhnungsbedürftigen Fahrtechnik keine Probleme mit den Fortbewegungsmitteln bekundeten. Und so verlief die erste Präsentation des Velomuseums in der Saison 2021 ganz nach dem Motto von Kurator François Cauderay: “Me mues die Velo chöne uusprobiere!“