Die Saison ist eröffnet

Es war von der Temperatur her kein lauschiger Maiabend. Also kein einladendes Wetter für ein Fest zum Saisonbeginn. Doch der Termin war gesetzt und 10 Gäste und Sympathisanten des Rehetobler Velomuseums waren der Einladung der Museumsleitung gefolgt. Und ihr Kommen hatte sich bestimmt auch gelohnt. Denn, wie bereits mehrfach berichtet wurde, das Team um Daniel Bartholdi und François Cauderay war in den vergangenen Wochen nicht untätig. Einerseits wurde intensiv an der Renovation des Hauses gearbeitet, als nächstes werden die bereits mit einem ersten Anstrich versehenen Türen montiert, und anderseits erfuhr die Ausstellung im oberen Stockwerk im Rahmen der Saisoneröffnung einige wertvoll Eingriffe. Die Gäste konnten sich über die Aktualitäten informieren. Die Gemütlichkeit liess vielleicht etwas zu wünschen übrig, doch was an diesem Anlass nicht passierte, kann bei anderer Gelegenheit nachgeholt werden.

Nebst der Eröffnung der Ausstellung am späteren Nachmittag erfolgt am Vormittag eine Premiere. Im Rahmen der Aktion „Kultursommer 2021“ fand im Beisein von Isabelle Chapuis, Museumskoordinatorin des Kantons Appenzell Ausserrhoden, die erste Dorfbesichtigung in Rehetobel statt. Das sehr regnerische Wetter während dem Rundgang wurde anschliessend mit der Besichtigung der Exponate im (trockenen) Velomuseum kompensiert.