Flohmarktpräsentation im neuen Kleid

Der Flohmarkt 2021 im Rehetobler Velomuseum ist Geschichte. Es war ein Flohmarkt der besonderen Art, aus speziellem Anlass. Erstmals machten sich die Gründung der Genossenschaft, der «Sprötzehuus»-Kauf und der gewaltige Einsatz im Bereich der Sanierungsarbeiten so richtig bemerkbar. Denn zum ersten Mal konnten die Flohmarktgegenstände im eigenen Haus präsentiert werden und die Tische und Stühle für die Verpflegungsmöglichkeit vor dem Haus. Daraus ergab sich für alle Beteiligten ein Gefühl der grossen Zufriedenheit. Denn die Neuerungen, eine Präsentation im neuen Kleid, waren sozusagen der Lohn für die geleistete Arbeit.

Der Besuch des diesjährigen Flohmarktes erzeugte da und dort einen Aha-Effekt. Frisch gestrichene, offene Türen luden zum Eintreten ein, zum Herumstöbern und zum Suchen nach den Dingen, die gefallen oder im eigenen Haushalt noch fehlen. Doch nicht nur Herumstöbern, angesagt war auch etwas zu bewundern oder sich dadurch an etwas zu erinnern. Denn ein genaues Hinschauen zeigte, dass die präsentierten Gegenstände auch einiges an Zeitgeschichte in sich bargen. Eine Schachtel mit einer kompletten Modelleisenbahn, Tastentelefone, die über Jahrzehnte ihren Dienst getan hatten, Wanderkarten, die zu Vordigitalzeiten nicht so ganz günstig zu kaufen waren, oder auch Fotoapparate, mit deren Technik man sich vor langer Zeit auseinander gesetzt hatte. So präsentierte sich im Flohmarktangebot auch unsere schnelllebige Zeit mit Gegenständen, die wir zum Teil bestens kennen, oder unsere Erinnerung daran nicht erloschen ist.

Natürlich standen die präsentierten Gegenstände im Mittelpunkt der Veranstaltung, doch bot sich erneut die Gelegenheit, den Anwesenden die Fortschritte der Renovationsarbeiten zu zeigen. Die vier Türen waren zum richtigen Zeitpunkt angeliefert worden, warten auf die Endmontage und folgen wird auch der zweite Anstrich für die Hausfassade und die Türen. Sie müssten sich über die Farbgebung noch einig werden, erklärte Walter Wagner. Der Erfolg hat sich ganz auf der Seite der Genossenschaftsleitung gestellt. Sowohl Präsident Daniel Bartholdi als auch Walter Wagner äusserten sich zum Ergebnis des diesjährigen Flohmarktes positiv.