Das Velomuseum Rehetobel mit neuer Sammlung

Was von langer Hand geplant wurde, ist nun umgesetzt. Über 70 Rennvelos verschiedener Disziplinen, auf denen ihre Fahrer mehrheitlich weltmeisterliche Leistungen vollbracht hatten, haben in Rehetobel einen neuen Platz gefunden.

Mit der Übernahme der Fahrradsammlung „Karl Reichmuth Richterswil selig“ hat eine Aussage kräftige Sammlung von Exponaten aus dem Radrennsport des vergangenen Jahrhunderts eine neue Heimat gefunden. Beat Breu, Oskar Plattner, Urs Freuler, Albert Zweifel und zahlreiche weitere Spitzenathletinnen und –Athleten haben auf diesen Fahrrädern ihre sportlichen Erfolge heraus gefahren. Nebst zahlreichen Originaltrikots, die teils handsigniert sind, finden sich in der Sammlung auch zahlreiche Bilddokumente. Die Erbengemeinschaft Reichmuth Karl hatte den Betreibern des Velomuseums Rehetobel die Sammlung als Legat (Vermächnis) übergeben. Geplant sind mit den Exponaten Ausstellungen im Rahmen des Velomuseums Rehetobel.