32. Hauptversammlung 2026



Unter den rund 40 Anwesenden durfte Präsident François Cauderay auch dieses Jahr wieder prominente Gäste begrüssen: Neumitglied Sergio Gerosa, ehemaliger Radrennprofi und u.a. Dritter bei der nationalen Meisterschaft im Steherrennen 1979, Jolanda Schärli, Museumskoordinatorin Appenzell Ausserrhoden, Daniel de Stefani von Pro Velo SG-Appenzell und Peter Steiner, Velorahmenbauer bei Verago. Letzterer schenkte dem Museum sein selbstgebautes Leicht-Mountainbike, Jahrgang 1994. Während des wie immer vorzüglichen, von Hedy Zuberbühler zubereiteten und durch einige Beilagen von anderen Personen angereicherten Brunchs wurden unbürokratisch, kurz und bündig einige Traktanden abgewickelt.
Ein ganz spezieller Moment bildete der von Anwesenden im Stehen ausgerichtete Applaus an den vor noch nicht allzu langer Zeit verstorbenen Velosammler und Mitbegründer des Museums, Hanueli Zuberbühler. Ohne dessen Feuer und Fähigkeit, Dinge anzupacken, würde das Velomuseum Rehetobel wohl nicht existieren.
Nachdem all die feinen Köstlichkeiten ihren vorgesehenen Weg gefunden hatten, wurde im Museum noch die aktuelle Sonderausstellung «33 Jahre Flyer» vorgestellt und eröffnet.
Währenddessen erledigte im Sprötzehuus-Raum das bewährte Frauenteam gewohnt speditiv bereits wieder den Abwasch und das Aufräumen des Buffets.
Danach klang die Hauptversammlung bei gemütlichem Beisammensitzen aus und man darf gespannt sein, welche Höhepunkte an der nächsten, 33. HV, den beliebten Brunch ergänzen werden.
