Das Velomuseum Rehetobel im Landesmuseum

Mit der Eröffnung der Ausstellung “ Auf der Suche nach dem Stil“ von 1850 bis 1900 im Landesmuseum in Zürich kann nicht nur das Museum einen Erfolg einfahren, sondern auch das Velomuseum Rehetobel. Fünf Exponate aus dem ausserrhodischen Velomuseum sind in der Ausstellung zu bewundern.

Das Landesmuseum in Zürich ist 120 Jahre alt. Ein Grund, den runden Geburtstag mit einer Ausstellung zu feiern, deren Inhalte sich in der Zeit der Anfänge der Institution finden. „Das Landesmuseum ist auch ein Kind aus dieser Zeit“, erklärte dazu Andreas Spillmann, Direktor des Schweizerischen Nationalmuseums.

Mit dem Titel „Auf der Suche nach dem Stil“ von 1850 bis 1900 beschäftigt sich die Ausstellung mit der Entwicklung heutiger Alltagsgegenstände aus allen Bereichen des Lebens, der Mobilität, der Kunst, der Textilien, der Architektur und, ganz besonders, der Maschinenindustrie. Die serielle Produktion dieser Gegenstände nahm ihren Anfang, es wurden, anfänglich als Luxusgüter eingestufte Produkte auch für Menschen in unteren sozialen Schichten erschwinglich. Die industrielle Revolution begann.

Rund 350 Gäste erlebten im Auditorium Willy G.S. Hirzel eine festlich, glamouröse Vernissage mit etlichen Ansprachen, unter ihnen Martin Leuthold, Creative Director bei der St.Galler Traditionsfirma Jakob Schlaepfer AG. Die Referate des Anlasses, der umrahmt von klassischer Musik war, beschäftigten sich mit den Begriffen Stil und Geschmack, was sich im Rahmen der Vernissage vorrangig im Bereich Textil abspielte. Ein Lob jenen, die sammeln, die archivieren und die Sammlungen aufbereiten sprach Martin Leuthold aus und betonte, dass die Vergangenheit uns helfe, die Zukunft zu gestalten.

Die Ausstellung erregte anlässlich der Vernissage grosse Aufmerksamkeit. Doch diese beschränkte sich nicht auf die grossen Medien, auch die Ausserrhoder Gemeinde Rehetobel konnte sich einen Teil des Ruhmes abholen. Mit fünf Fahrrädern ist das Velomuseum Rehetobel an der Ausstellung im Landesmuseum dabei. Die fünf Exponate aus dem Velomuseum präsentieren sich in der Ausstellung aufs Beste und legen Zeugnis für die Qualität der ausgestellten Objekte in Rehetobel ab. „Es ist ein Leistungsausweis für unsere Sammlung in Rehetobel, dass unsere Velos in dieser Ausstellung präsentiert werden und wir den ganzen Bereich des Zweirades abdecken können“, sagte François Cauderay, der Leiter des Velomuseums Rehetobel.