Die Stars aus Rehetobel auf dem TV-Bildschirm

Die Mitglieder des Gönnervereins vom Velomuseum Rehetobel sind nicht nur bei speziellen Veranstaltungen zugegen, die vom Thema her einen direkten Zusammenhang haben mit den Oldtimern des Museums oder mit dem Fahrrad im Allgemeinen.

Am Samstag, 9. Mai 2009 um 18.45 Uhr präsentierte das Schweizer Fernsehen in der Sendung „Hopp de Bäse!“, aufgezeichnet im Weingut von Tobias Schmid in Berneck, Volksmusik mit Kurt Zurfluh zum Thema: Velo. «Mier sind mit em Velo daa…» war der Titelsong und gezeigt wurde alles, was mit dem „Drahtesel“ zu tun hat. Neben den hochkarätigen Musikantinnen und Musikanten aus dem Ländler-Business waren Beat Breu (genannt auch Berg-Floh), seines Zeichens einer der besten Radrennfahrer in der Vergangenheit des Schweizer Rennsports, eine Kunstradfahrergruppe aus Rheineck und Noldi Tobler aus Bronschhofen mit dem kleinsten Velo der Welt vor der Kamera.

Da durfte auch François Cauderay, „Museumsdirektor“ aus Rehetobel mit seinen Frauen und Männern mit den alten Hoch- und Dreirädern, den teils skurrilen Konstruktionen aus dem Museum nicht fehlen. Vor grossen Publikum konnte sich die Gruppe präsentieren und François Cauderay nahm die Gelegenheit wahr, umfassend über die Geschichte des Museums zu informieren.