Die Brunch-Hauptversammlung in der Hofmüli

Für Sonntag, 9. April 2017 stand für eingefleischte Mitglieder des Vereins Old Bicycle Fan Club Rehetobel die Hauptversammlung auf dem Programm. Ein Blick auf die Strukturen dieser Veranstaltung, die jeweils unter der Leitung des Vorstandes des Velomuseums Rehetobel steht, belegt, dass sich das Treffen auch für weniger routinierte Vereinsmeier absolut im geniessbaren Rahmen befindet. Es wäre indes falsch zu glauben, innerhalb des so gmögigen Anlasses wäre zu wenig Wissenswertes eingewoben. Mit dem Besuch der Versammlung finden sich Mann und Frau auf dem richtigen Weg. Wer Präsident François Caudery und sein Team kennt, weiss, dass auch in solchen Situationen nicht gestresst wird. Ein sicheres Zeichen dafür ist der vorgängige Apéro mit feinem Gebäck, der bei schönstem Wetter unten in der Hofmüli stattfand, einem Ort, der für weniger versierte Ausserrhoder schon fast zum Aha-Erlebnis wird (das Appenzellerland, eine Region mit Töbeln und Tälern).

Zum Grundsätzlichen

Zu Beginn der Versammlung erklärte François Caudery, dass der Sonntagsbrunch Priorität habe und der geschäftliche Teil zwischendurch abgehandelt würde. Ein Aspekt, der bei den Anwesenden Beifall fand. Der sofortige Gang zum aamächelig hergerichteten Buffet war also Programm. Die Devise lautete „Keine Hauptversammlung auf den leeren Magen“.

Zum Finanziellen

Mit einem leichten Minus von gut 200 Franken muss der Verein leben. Mit Aufwänden war der Umzug des Lagerraums aus einem Aussenquartier ins Dorfzentrum verbunden. Rund 60 Velos und etlichen Kisten mussten transportiert werden und die Platzierung am neuen Ort gestaltete sich eher umfangreich. In diesem Sinne erinnerte Daniel Bartholdi an die beiden Anlässe, die bezüglich der finanziellen Situation des Vereins wesentlich sind:

Sonntag, 20. Mai: Flohmarkt des Velomuseums, ein geselliger Treffpunk, auch ideal zum Höckle und Plaudere.

Samstag, 19. August: Papiersammlung durch die Mitglieder des Vereins Old Bicycle Fan Club Rehetobel

Die Jahresausstellung des Velomuseums Rehetobel widmet sich dem Thema „200 Jahre Drais“. Im Jahr 1817 konstruierte der Erfinder Karl Drais das erste Laufrad, die Draisine, die die Urform des heutigen Fahrrades ist und gleichzeitig das erste Fortbewegungsmittel auf dem Zweiradprinzip. Ein Grund, diesen Anlass entsprechend zu feiern. Das Velomuseum Rehetobel wird mit guten Exponaten zu diesem Thema aufwarten. Die Eröffnung der Sonderausstellung findet am Freitag, 5. Mai 2017 statt.

Besichtigung: Am Samstag, 10. Juni findet die Besichtigung der Werkstatt der RhB in Landquart statt. Das Mitglied Reto Brunner hat die Führung angeboten. Es ist eine Ausstellung sowohl mit den neuen Technologien wie auch älteren Fahrzeugen. Mit eine etwas andere Gewichtung als im Velomuseum Rehetobel. Interessierte melden sich bei Daniel Bartholdi, f-bartholdi@bluewin.ch.

Buchpräsentation: Sozusagen als Dessert präsentierte François Cauderay das Buch „Radsport Furioso“ von Manfred Poser, einem Journalisten und Mitglied des Old Bicycle Fan Club Rehetobel. Das Prädikat: empfehlenswert.