Der Fahrradcorso im Altersheim Sömmerli

Der Verein Altersheim Sömmerli in St. Gallen, der heute über drei Häuser verfügt und das Älteste im Jahr 1915 fertig gestellt wurde, feierte Mitte Juni sein 100jähriges Bestehen. Mit einem Tag der Offenen Türe und etlichen Attraktionen und “grossem kulinarischen Angebot” wurde das Jubiläum begangen. Und was könnte für alte Menschen attraktiver sein als ein Corso mit alten Fahrrädern.

In dieser Situation wurde die Leitung des Velomuseums Rehetobel um einen Auftritt mit den Fahrrädern der verschiedensten Jahrgängen gebeten. Den Teilnehmenden fiel die Aufgabe zu, um das Altersheim ein Ambiente der früheren Jahre zu schaffen, dies sowohl mit den Fahrrädern als auch mit der dazu passenden Bekleidung. Für Museumsleiter François Cauderay war das keine ganz einfache Aufgabe. Mit 18 Personen und den dazu passenden Fahrrädern ging das Museum die Aufgabe an. Dazu meinte François Couderay: “Es war eine Herausforderung, müssen die Velofahrerinnen und Velofahrer nicht nur ihre Geräte beherrschen, sondern auch ins Bild des Hauses passen und auch kommunikativ im Umfeld des Altersheim agieren.” Es war für alle Beteiligte eine sicherlich dankbare Aufgabe, sich mit den Fahrrädern auf dem Areal des Altershein Sömmerli zu präsentieren, umsomehr als auch das Wetter mitmachte.