Das Velo mit den sechs Pedalen

Die 21. Hauptversammlung des Old Bicycle Fan Clubs stand ganz im Zeichen bester Zukunftsperspektiven für das Velomuseum Rehetobel und mit der Anschaffung des J-Rades, konstruiert von Paul Jaray, hatten die Verantwortlichen bestimmt im rechten Moment Geld investiert. Rund 25 Mitglieder versammelten sich am Sonntag, 26. April in der „Abtropfi“ in der Hofmüli in Rehetobel. Vereinspräsident François Cauderay enttäuschte punkto Organisation des Anlasses nicht. Es war ein gemütliches Treffen, das die Anwesenden nicht mit Bürokram und viel Organisatorischem belastete. Für einige begann der Anlass sogar mit dem Marsch hinunter zur Hofmüli über farbenfrohe Wiesen und mit den Hügeln des Appenzeller Mittellandes als Kulisse. Dass die Veranstaltung mit einem Glas Weisswein, wahlweise auch Orangensaft, begann, zeugt von einer konsequenten Haltung der Organisatoren.

Eingangs erläuterte Daniel Bartholdi die Anlässe der nächsten Monate und hob die Neuerung hervor, dass künftig jeden ersten Freitag im Monat von 15 Uhr bis 18.30 Uhr das Museum geöffnet sei. Das Velomuseum Rehetobel ist erstmals im Verzeichnis der Museen des Kantons Appenzell ARh. aufgeführt und beteiligt sich auch dieses Jahr am Kantonalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai. Im Weiteren fanden die Veröffentlichungen über das Museum in einigen Printmedien Erwähnung, dies rechtzeitig zum Saisonbeginn. Das Appenzeller Magazin, die Schweizer Familie und die Mitgliederzeitschrift des VCS publizierten Berichte darüber.

Im Zentrum des Interessens stand aber die Neuanschaffung des Museum Rehetobel, ein Velo, das im Bestand der Ausstellungsexponate ein Muss ist: das J-Rade, das Fahrrad mit den sechs Pedalen. Ein erster Prototyp wurde 1920 von Paul Jaray gebaut. Das Aus dieses extra vaganten Modells kam aber recht bald. Bereits im Jahr 1923 wurde die Produktion infolge eines tödlichen Unfalles, es soll minderwertiges Material für die Produktion verwendet worden sein, eingestellt. Jaray arbeitete in den Sechziger- und Siebzigerjahren in St.Gallen, wo er im Alter von 85 Jahren starb. (Mehr zum Thema in einem späteren Text). Dieser Fahrradtyp, der in die Kategorie der Liegeräder eingeordnet wird, findet sich am Museumstage am 17. Mai Mittelpunkt der Ausstellung. Der Tag steht unter dem Motto „Gut im Rennen liegen“. Im Mittelpunkt der Ausstellung werden Liegeräder zu sehen sein. Natürlich bietet sich den Museumsbesuchern auch Gelegenheit für eine Fahrt. Ein Besuch dieses Anlasses lohnt sich auf jeden Fall, am Sonntag, 17. Mai.