200 Jahre Velo, eine Reise an den Ursprungsort Karlsruhe

Elf Mitglieder des Old Bicycle Fan Club Rehetobel reisten über Auffahrt 2017 mit ihren historischen Fahrrädern nach Karlsruhe. Die International Veteran Cycle Association lud zum Welttreffen für Freunde Historischer Fahrräder. Im Zentrum standen die Feierlichkeiten um den Erfinder Karl Drais, der 1817 mit der Draisine, dem Vorreiter des heutigen Fahrrades, das Zeitalter der modernen individuellen Mobilität einläutete.

Die 430 Teilnehmer aus 22 Nationen radwanderten nicht nur zu Denkmälern, Originalschauplätzen und Grabstätten, sondern genossen auch eine Ausfahrt auf tollen Radwegen in Stadt und Umland und das Verlustieren im grossherzoglichen Schlosspark. Aber es fanden sich auch Museumsbesuche, Konferenzen und sportliche Aktivitäten im Programm. Bei der individuell bestimmten Distanzfahrt galt es wüste Bilder durch totale körperliche Erschöpfung zu vermeiden und Mensch und Maschine Sorge zu tragen, wobei eine beträchtliche Fahrerschaft die Maximaldistanz von 100 Meilen absolvierte. Ernst ging es bei den offiziellen Rennen zu und her. Dabei qualifizierte sich Daniel Bartholdi, Mitbetreiber des Velomuseums Rehetobel, im Rennen um die Hochradweltmeisterschaft nach erfolgreichem Vorlauf in der Kategorie Hochrad Originale fürs Finale und gewann Bronze. Der festliche Höhepunkt war ein langer Fahrradcorso (Umzug) durch die Karlsruher Innenstadt vor grosser Zuschauerkulisse, der gesellschaftliche Höhepunkt bildete das Galadinner mit den Siegerehrungen.

Was bleibt sind schöne Erinnerungen an einen tollen Anlass mit vielen Teilnehmern und grossem Publikum, vor imposanten Kulissen, unter hervorragender Organisation und insgesamt prächtigem Wetter. Die aufgefrischten und die neu geknüpften Kontakte hallten nach und etliche Gäste aus der Karlsruher Runde konnten im Velomuseum Rehetobel begrüsst werden. (Bilder: Armin Lindegger)